header

Super Six

Super Six

Datenblatt

Fabrikat:

Bergmann & Co

Baujahr:

1968

Münzung:

10 Pfg10 Pfg

Art:

Walzen

Marktwert:

?? €uro

Einwurfmöglichkeit:

Einwurfmöglichkeit

Auszahlung:

Abmessungen:

Technische Beschreibung

Das Gerät bietet serienmäßig die Möglichkeit ein Markstück zu wechseln. Der Super Six besitzt noch keinen Münzspeicher. Alle Gewinne werden direkt ausgezahlt.

Spielbeschreibung

Der Super Six war das erste Gerät der Firma Bergmann, das eine Superserie als Höchstgewinn bot. Beim Super Six erhält man für 6-6-6 den Gewinn von 1DM und 12 Spiele mit erhöhter Gewinnerwartung d.h. jeder Gewinn nach Gewinnplan wird auf 1DM erhöht.
Die äußerliche Form des Automaten ist sehr elegant und wirkte zum Zeitpunkt des Erscheinens ultramodern. Das Gerät ist schmaler und weniger tief als die Konkurrenzmodelle. Die großflächige Scheibe setzt die Bergmann-Tradition fort. Münzeinwürfe sind links und rechts wie Öhrchen angebaut. Bei den Nachfolgemodellen waren die Gehäuse wieder zweckmäßig designed und nicht mehr so elegant.
Sehr interessant sind die verschiedenen Farbausführungen von Frontscheibe und Gehäuse. Ich kenne folgende Varianten der Scheibe: gelb-rot (wie Foto oben), gelb-blau, gelb-grün. Außerdem die Variante grün-rot, die meiner Ansicht nach selten ist und die ich selber besitze. Auf dem Foto dieser Variante ist das Tastenpanel mit Holzimitat zu sehen. Das Holzimitat fand sich auch auf dem Gehäuse wieder. Die schönere Variante ist ein weißes Gehäuse und Tastenpanel. Ich nehme an, die Gehäuseausführung und die Farben der Scheibe konnten beliebig gemischt bestellt werden.
Ebenfalls auf dem Foto des grün-roten Super Six ist rechts neben dem Einwurf ein rundes Schriftinsert zu erkennen. Dort wird auf die Münzvorlage hingewiesen. Normalerweise war an dieser Stelle der Scheibe das Bergmann-Enblem mit der Weltkugel eingedruckt. Die Variante mit der Münzvorlage (man kann bis zu 10 Münzen im Gerät bunkern, welche nach und nach verspielt werden) ist meiner Ansicht nach selten und eine frühe Seriennummer.
Wenn jemand noch weitere Informationen hat, bitte unter 'Eintrag hinzufügen' posten!
Vielen Dank an Bernhard Wagner für diesen Artikel.

Reparaturtipps und typische Fehler des Super Six

Wartung & Wissenswertes

Bauteile (aus unserem Shop)

Zum Shop Pläne zur Ansicht liegen vor

Bauteile mit dem Zum Shop-Link haben wir vorrätig oder können kurzfristig beschafft werden!

Suche/Biete Anzeigen

Anzeige aufgeben