header

Merkur Duo

Merkur Duo

Datenblatt

Fabrikat:

adp Automaten

Baujahr:

1982

Münzung:

30 Pfg30 Pfg

Art:

-

Marktwert:

?? €uro

Einwurfmöglichkeit:

Auszahlung:

Abmessungen:

Technische Beschreibung

Spielbeschreibung

2.11.06 Beitrag von Elias Schwerdtfeger:
Der Merkur Duo hatte ein ganz gewöhnliches Merkur-Spielsystem, war aber sehr selten zu sehen.  Das Ungewöhnliche am Duo war allerdings, dass hier zwei (baugleiche) Automaten in einem Gehäuse enthalten waren, dieses Gerät hatte fünf Walzen.

Es gab zwei Geldeinwürfe, zwei Münzspeicher, zwei Serienzähler, zwei Auszahleinheiten. Das Guthaben und die Anzahl der Sonderspiele wurden auf LC-Displays angezeigt, was meines Wissens einmalig für ADP ist. Besonders merkwürdig: Die Sonderspiele wurden vierstellig mit führenden Nullen angezeigt.

Zum Spielsystem: Normale Spieldauer von 15 Sekunden. Der Spieler auf der linken Seite spielte auf den Walzen 1 bis 3, die von links nach rechts die normale "Merkur-Tüte" (3-2-1 Ablesefelder) ergaben. Der Spieler auf der rechten Seite spielte auf den Walzen von 3 bis 5, die von rechts nach links eine spiegelbildliche "Merkur-Tüte" ergaben.

Die Walzen 1 und 5 konnten einmal nachgestartet, die Walzen 2 und 4 gestoppt werden. Die Walze 3, die zur Gewinnkombination beider Spieler beitrug, konnte nicht gestoppt werden.

Wenn ein Spieler auf drei gleiche Beträge oder zwei gleiche mit Sonne oder halber Sonne auf Walze 3 erzielte, wurde der entsprechende Betrag als Gewinn gegeben. Die Sonne oder die halbe Sonne auf Walze 3 ohne weitere Gewinnkombination gab einen Gewinn von 30 Pfennig.

Wenn auf jeder Walze eines Spielers mindestens eine Sonne sichtbar war, so wurde eine Serie gegeben. Die Einzelheiten des Seriengewinnplanes habe ich nicht mehr im Gedächtnis, ich habe den Duo seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.

Alle Serien wurden direkt gegeben. Es gab keine Ausspielungen.

Das volle Bild mit sechs Sonnen gab, wie üblich 100 Sonderspiele. Das volle Bild mit halber Sonne auf der dritten Walze brachte allerdings nur einen Gewinn von 10 Sonderspielen. (Das weiß ich noch!)

Reparaturtipps und typische Fehler des Merkur Duo

Bauteile (aus unserem Shop)

Suche/Biete Anzeigen

Anzeige aufgeben