Serviceprogramm 95 (Funktionen der Servicetastaur) (F)

Serviceprogramm 95 (Funktionen der Servicetastaur)
NSM Geräte ab Baujahr 1984 bis Steuertechnik 95 E

Einleitung
Ein in den Automaten integriertes Serviceprogramm ermöglicht eine Reihe von Tests und Einstellungen. Dies sind z.B. Gerätekontrolle, Abfrage von Einspielergebnissen, Einstellung von Extras oder der Funktionsprüfung. Der Aufruf der einzelnen Serviceprogramm-Schritte erfolgt mittels der Servicetastatur.

Bei Einstecken der Tastatur in die mit "Tastatur" gekennzeichnete Anschlußbuchse geht das Spielgerät automatisch in den Servicebetrieb. Auf dem Display wird links ein "P" angezeigt.
Die verschiedenen Code-Nummern werden über die Tastatur eingegeben und im rechten Display des Automaten angezeigt. Bei Drücken der "`#"-Taste (=Bestätigung) wechselt die Code Nr in das linke Display.
Alle Daten und Funktionen der Code-Gruppe 100 (siehe dazu weiter unten), sowie die Zusatzfunktionen der Gruppe 600 und die Datumseinstellung in 261 können durch Eingabe einer Speicherkennzahl im Programmschritt 150 geschützt werden.
Zugriff zu geschützten Programmschritten hat nur der User, der sich in Programmschritt 160 autorisiert hat.

Die entsprechenden Anzeigen im Münzspeicher-Display haben folgende Bedeutungen:
0A0A = Daten sind verschlüsselt, der Bediener muss sich im Programmschritt 160 autorisieren
0A09 = Daten sind nicht verschlüsselt (Werkseinstellung) oder der Bediener hat sich bereits autorisiert
0A07 = Die Speicherkennzahl ist gestört und muss neu programmiert werden.

Die Codes (Programmschritte) im einzelnen
Hinweis: Diese Tabelle wurde den Unterlagen verschiedener Geräte entnommen. Manche Geräte haben evtl. eine eingeschränkte oder eine andere Funktionalität.
In der letzten Spalte mit `X` gekennzeichnete Funktionen sind immer gültig, ein * hinter der Jahreszahl bedeutet `nicht bei allen Geräten`. Die Jahreszahlen sind Schätzwerte.

Code-Nr. Bezeichnung Bemerkung verfügbar für
Gerätebaujahr
100 Spiele im Gesamtzeitraum Spieleanzahl im Gesamtzeitraum seit der letzten Löschung (140), 7-stellig angezeigt

x

101 Spiele im letzten Kontrollzeitraum 0 bis ca. 8000 Spiele ab 1988: die letzten 10.000 Spiele 1984-1993
102 Spiele im vorletzten Kontrollzeitraum ca. 8000 Spiele 1984-1987
102 Spiele im Kassierzeitraum Spieleanzahl im Kassierzeitraum seit der letzten Auswertung ab 1990
103 Freispiele im Abrechnungszeitraum Freispieleanzahl dem Zähler (102) entsprechend 1990-1993
110 Auszahlquote im Gesamtzeitraum In % angezeigt, dem Spielezähler (100) entsprechend.

x

111 Auszahlquote im letzten Kontrollzeitraum Ab 400/500 Spiele in % angezeigt, dem Spielezähler (101) entsprechend 1984-1993
112 Auszahlquote im vorletzten Kontrollzeitraum Auf 1 Kommastelle in % angezeigt, dem Spielezähler (102) entsprechend 1984-1987
112 Auszahlquote im Kassierzeitraum Ab 500 Spielen in % angezeigt, dem Spielezähler (102) entsprechend ab 1990
120 Kasse im Gesamtzeitraum (x0,1DM Dem Spielezähler (100) entsprechend ab 1986
121 Röhreninhalt Durchlaufende Anzeige der 5,-/2,-/1,- und 10Pfg Münzen ab 1990
126 Elektronisch gezählte Kasse im Kassierzeitraum (x0,1DM) davon: Dem Spielezähler (102) entsprechend ab 1990
123 10DM-Scheine Anzahl der angenommenen 10DM-Scheine ab 1990
124 20DM-Scheine Anzahl der angenommenen 20DM-Scheine ab 1990
128 50DM-Scheine Anzahle der angenommenen 50DM-Scheine ab 1993
122 Gelddifferenz im Kassierzeitraum (x0,1DM) Ermittelte Münzröhrendifferenz, einschließlich der letzten 4 Fehlgeldintervalle ab 1990
125 Geldeingang bei offener Tür im Kassierzeitraum (x0,1DM) Bei offener Tür eingeworfenes Geld ab 1990
127 Geldrückgabe bei offener Tür (x0,1DM) Bei offener Tür ausgezahltes Geld ab 1990
130 Datum letzte Auswertung ggf. mit #-Taste durchtasten ab 1990
130 Sonderspiele v. Hand im letzten Kontrollzeitraum   1984-1987
131 Umsatz (x0,1DM) seit der letzten Auswertung Summe der Tageseinsätze bei geschlossenem Gerät ab 1990
131 Sonderspiele v. Hand im vorletzten Kontrollzeitraum   1984-1987
132 Elektronisch gezählte Kasse seit der letzten Auswertung entsprechend der Handkasse 1992
133 Löschung der Umsatzzählung (erst Umsatz notieren) 2x (133) mit #-Taste; (13x)-Gruppe gelöscht ab 1990
134 Tagesrolle (DM); mit #-Taste durchtasten Spielereinsätze pro Tag, gespeichert bis max. 60 Tage ab 1990
135 Die 20 letzten Umsatzauswertungen Mit der #-Taste durchtasten ab 1990
136 Vorletzter Umsatz (x0,1DM) Spielereinsatz oder Gewinn der vorangegangenen Auszahlung ab 1990
137 Vorletzte Kasse elektronisch gezählt (x0,1DM) Kasse der vorangegangenen Auswertung ab 1992
140 Statistik löschen 2x (140) mit #-Taste; alle Statistikdaten sind auf `0` gesetzt

x

150 Speicherkennzahl anzeigen und programmieren Ggf. neue Kennzahl eintasten und #-Taste

x

160 Autorisieren Kennzahl eintasten und #-Taste

x

170 Gerätekennzahl anzeigen und programmieren Ggf. neue Kennzahl eintasten und #-Taste

x

171 Platzkennzahl anzeigen und programmieren Ggf. neue Platzkennzahl eintasten und #-Taste ab 1987
180 Fehleranzeige Anzahl und Art im Wechsel blinkend

x

181 Fehlerlöschung Nochmals Code Nr (181) eintasten und #-Taste

x

190 Gewinneinstellung Taste 1 links, Taste 2 mitte, Taste 3 rechts; #-Taste

x

191 Kredit-, Gewinn- und Sonderspielespeicher löschen Nach Drücken von # sind die Speicherinhalte gelöscht

x

192 Wie (190) jedoch erweiterte Gewinneinstellung Gezielte Risiko und Ausspieleinstellung möglich ab 1985*
200 Münztest / Banknotentest Eingeworfener Münzwert wird angezeigt, danach ausgezahlt. Eingegebene Banknoten werden angezeigt, danach gelöscht*

x

210 Anzeigentest Alle Ziffern laufen gemeinsam von 0-9

x

220 Tongeneratortest Eine Tonfolge abwechselnd zwischen laut und leise

x

230 Motortest, komplett Im Fehlerfalle im Display angezeigt

x

231 Walzen-/Scheibentest, nur Walzenlauf Im Fehlerfalle im Display angezeigt 1984-1992
232 Walzen-/Scheibentest, nur Schrittbetrieb Im Fehlerfalle im Display angezeigt 1984-1992
233 Walzen-/Scheibentest, Endloslauf   1984-1992
240 Lampentest 1(1) Ausschalten jeweils einer Lampe in sinnvoller Reihenfolge, anhalten mit #-Taste

x

241 Lampentest 1(2) Einschalten jeweils einer Lampe in sinnvoller Reihenfolgen, anhalten mit #-Taste ab 1986
244 Lampentest 2(1) Ausschalten jeweils einer Lampe in sinnvoller Reihenfolge, anhalten mit #-Taste 1988-1992
245 Lampentest 2(2) Einschalten jeweils einer Lampe in sinnvoller Reihenfolgen, anhalten mit #-Taste 1988-1992
250 Tastentest Jede Betätigung wird mit einem charakteristischen Ton gemeldet

x

260/261 Uhrzeit / Datum Uhrenkorrektur ist nur im Fehlerfall E.11 möglich ab 1988
260 Ausschalttiming-Kontrolle Angezeigt nach nach Netz aus/ein und #-Taste (auf 50ms gerundet) 1984-1987
270 Dauerlauf Nach Drücken der #-Taste ist das Gerät im Dauerlauf

x

300 Fehlersuche Reparaturhilfe für die Servicewerkstatt

x

500 Münzannahme gesperrt ab 1DM x1=Ja, 0=Nein; #-Taste ab 1990
500 Münzannahme gesperrt ab 5DM x1=Ja, 0=Nein; #-Taste 1984-1990*
510 Betrieb ohne Animationsmelodie x1=Ja, 0=Nein; #-Taste

x

520 Weniger Akustik x1=Ja, 0=Nein; #-Taste Ab 1987*
520 Betrieb mit gestaffelten Resettzeiten x1=Ja, 0=Nein; #-Taste 1984-1987
530 Betrieb ohne Lichtspiel im Standby x1=Ja, 0=Nein; #-Taste 1985-
540 Ausdruck mit Statistik x1=Ja, 0=Nein; #-Taste ab 1990
540 Ausdruck mit Kontrollzeiträumen x1=Ja, 0=Nein; #-Taste 1986-1990
541 Ausdruck mit Kontrolle x1=Ja, 0=Nein; #-Taste ab 1990
542 Gewinnzählung Einsatzzählung 1=Ja; #-Taste 0=Nein; #-Taste ab 1990
560 Überlauf im Abrechnungszeitraum x1=Ja, 0=Nein; #-Taste Ab 1988
570 Banknotenannahme bei leeren Röhren bzw. unabhängig vom Röhreninhalt 1=Ja; #-Taste 0 + #-Taste = Banknotenannahme ab 130,- in den Röhren Ab 1988
571 Banknotenannahme ab 200,- in den Röhren 1=Ja, 0=Nein; #-Taste Ab 1988*
572 Banknotenannahme ab 260,- in den Röhren 1=Ja, 0=Nein; #-Taste Ab 1988*
573 5DM-Rückzahlung bei Banknoteneingabe 1=Ja, 0=Nein; #-Taste ab 1990
574 Banknotenprüfer-Freigabe nach Handauffüllung der Röhren 1=Ja, 0=Nein; #-Taste ab 1992
575 Gesteuerte Auszahlung bei Betrieb mit Bankotenprüfer 1=Ja, 0=Nein; #-Taste ab 1993
590 Automatische Münzkanalfreigabe 1=Ja, 0=Nein; #-Taste Ab 1988
591 Elektronischer Münzprüfer 1=Ja, 0=Nein; #-Taste ab 1990
592 Impulseingang (Tresorständer) 1=Ja, 0=Nein; #-Taste ab 1990
593 Annahme von 50DM-Banknoten 1=Ja, 0=Nein; #-Taste ab 1993
594 Röhreninhalt bei elektronischem Münzprüfer 1=hoch, 0=niedrig; #-Taste  
600 Wirtespeicheranzeige Anzeige des nachgefüllten Betrages Ab 1988
601 Wirtespeicherlöschung Nochmals Code Nr (601) und #-Taste Ab 1988



Wichtige Hinweise
Wir geben diese Tipps nach bestem Wissen und Gewissen. Die Verwendung der Informationen erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. Auch können weder die automatenarchiv-Macher noch die Autoren für Schäden jeglicher Art, die aufgrund von Reparaturversuchen entstehen, haftbar gemacht werden.
Beachten Sie bitte bei allen Arbeiten an dem Automaten, dass Reparaturen an spannungsführenden Teilen nur von Fachleuten ausgeführt werden dürfen. Ziehen Sie vor dem Öffnen des Geräts stets den Netzstecker und berühren Sie im eingeschalteten Zustand keine spannungsführenden Teile.

©2000-2003 by D.Breitenbach. Das verwendete Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt, eine Vervielfältigung darf nur mit Genehmigung der Autoren erfolgen.

Les champs suivis d'un * sont des champs obligatoires.