Walzenbeschriftungen selbst herstellen (F)

Restaurieren von Walzenbeschriftungen
(von: Detlev Reineke)

Einleitung
Um verblasste, zerrissene, wellige oder sonst wie beschädigte Walzenbeschriftungen originalgetreu zu erneuern, bin ich wie folgt vorgegangen:
Zunächst habe ich in den Walzen innen die Zahl und deren Farbe hineingeschrieben, um die Orientierung zu behalten. Danach die alten verblassten Ziffern mit feinem 800er Wasserschleifpapier entfernt. Zuvor suchte ich in einem Schriftmusterbuch fast identisch aussehende Ziffern, die ich an einer Copyproof-Reprokamera auf die entsprechende Größe hochgezogen und negativ auf Film umkopiert habe. Mit diesem Film habe ich mir dann auf einem UV-Belichter sogenannte Anreibebuchstaben (Ziffern) in den entsprechenden Farben hergestellt, die ich dann auf die Scheiben aufreiben konnte. Es ist das Prinzip von Letraset (wird im Zeitalter von DTP kaum noch benutzt). Zum Schluss noch UV-Klarlack auf die Walzen, und sie waren wieder wie neu.

Kompliziert, Unmöglich?
Das klingt alles fürchterlich kompliziert, man kann aber auch ohne dieses Equipment so etwas gut selbst vorbereiten: Man sucht in Schriftmusterbüchern die passende Schrift, also Ziffern. Falls die Schrift nicht auf einem Computer zur Verfügung steht, die Ziffern aus dem Schriftmusterbuch einscannen und auf die benötigte Größe ziehen. Jetzt die beiden Varianten:

Die einfachste und preisgünstigste Variante 1
Die abgemessene Streifenform der Walze in einem Vektor- oder Layout-Programm erstellen und auf einem Farbtintenstrahldrucker auf hochwertigem Papier in bester Auflösung drucken (dünnes Papier, falls die Walzen von einer Lichtquelle durchleuchtet werden (z. B. viele Walzengeräte von Eifel haben die Lichtquelle im Innenbereich der Walze). Das Papier mit dünner Doppelklebefolie (z.B. X-Film aus dem Grafikbedarf) versehen und die Walze genau bekleben. Danach mit UV-Klarlack matt besprühen.

Die kostspieligere Variante 2
In einen Computerschriften-Shop gehen und farbige Selbstklebebuchstaben erstellen lassen. Die sind sehr stabil und auch farbecht, sie verblassen nicht. Allerdings sind diese Buchstaben wegen des Materials etwas erhaben (dick).

Die beste und kostspieligste Variante 3
Bei einem Typo-Shop Anreibebuchstaben herstellen lassen. Das Anreiben erfordert etwas mehr Geschick und erfordert zum Schutz der empfindlichen Ziffern, ein späteres lackieren. Hat aber den Vorteil, dass die Ausführung absolut dem Siebdruck, also dem originalen Herstellungsverfahren, nahe kommt.
Es ist letzten Endes eine Frage des Anspruchs für welche Variante man sich entscheidet.

Wichtige Hinweise
Wir geben diese Tipps nach bestem Wissen und Gewissen. Die Verwendung der Informationen erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. Auch können weder die automatenarchiv-Macher noch die Autoren für Schäden jeglicher Art, die aufgrund von Reparaturversuchen entstehen, haftbar gemacht werden.
Beachten Sie bitte bei allen Arbeiten an dem Automaten, dass Reparaturen an spannungsführenden Teilen nur von Fachleuten ausgeführt werden dürfen. Ziehen Sie vor dem Öffnen des Geräts stets den Netzstecker und berühren Sie im eingeschalteten Zustand keine spannungsführenden Teile.

Les champs suivis d'un * sont des champs obligatoires.